Digitalisierung von internen Vertriebsprozessen für mehr Absatz digitaler Produkte
Digitalisierung von Vertriebs- und Marketingprozessen
Einführung von Schnittstellen zur Automatisierung von Abläufen
Aufbau einer Schulungsplattform für interne und externe Nutzer
Zahlen, Daten, Fakten
Ausgangssituation
Die Elbe Weser Finanzberatung begleitet Privatpersonen bei der Absicherung und dem Aufbau von Vermögenswerten. Dabei unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit unterschiedlichen Versicherungsprodukten und Immobilien zur Kapitalanlage. Bisher wurden neue Kunden über Werbeanzeigen generiert und Bestandskunden zeitgleich betreut. Die Masse an Leads sowie der Umfang an Betreuung wurden dabei über klassische Tickets abgewickelt.
Unsere Maßnahmen
1. Digitalisierung der Vertriebs- und Marketingprozesse
Damit die Vielzahl an Kundenanfragen gemeinsam mit dem eigenen Bestand effizient verwaltet werden kann, wurde ein CRM-System zum Kundenmanagement eingeführt. Neukunden und Vertriebspartner werden über eigene Formulare erfasst, damit Daten vollständig und einheitlich vom Vertrieb aufgezeichnet werden können. Diese Formulare wurden über ein unternehmensweites Intranet zugänglich gemacht und erlauben eine höhere Anzahl an Verkäufen pro Tag, ohne wiederkehrende Hilfsprozesse auszuführen.
2. Einführung von Schnittstellen zur Automatisierung von Abläufen
Einmal erfasste Daten werden über das Formular durch Schnittstellen an sämtliche Abteilungen im Unternehmen weitergeleitet. Dieser Schritt läuft in Echtzeit ab und garantiert, dass keine doppelten oder falsch erfassten Datensätze vorliegen. Neben der Automatisierung des Datenaustausches werden ebenfalls Verzeichnisse für Kunden erstellt, Verträge auf Vollständigkeit geprüft und sämtliche Ereignisse im Tracking-Report der Geschäftsführung erfasst.
3. Aufbau einer Schulungsplattform für interne und externe Nutzer
Das Wachstum des Unternehmens wird durch stetig neue Mitarbeiter begleitet. Damit Abläufe und Prozesse nicht neu erklärt werden müssen, haben wir eine Schulungsplattform an das Intranet angebunden. Hier erfahren neue Mitarbeiter sowie Kunden essenzielle Informationen zur Zusammenarbeit, ohne Kapazitäten im Unternehmen zu besetzen. Die Schulungsplattform lässt sich um neue Videos, Anleitungen und Vorlagen beliebig erweitern.
Das Ergebnis
Nach unseren Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz im Unternehmen ist die Elbe Weser Finanzberatung fortan ein komplett digitales und prozessualisiertes Unternehmen. Abläufe wurden standardisiert, um mehr Kunden auf gewohnt hohem Niveau betreuen zu können. Dies führte zu einem enormen Umsatzwachstum und eröffnete den Finanzexperten neue Möglichkeiten im unternehmerischen Alltag.
Über das Projekt
Das Unternehmen rund um Pascal Steingröver und Kevin Willaschek hat sich auf die individuelle Beratung von Privatpersonen zur Vermögensbildung spezialisiert. Dabei werden bewährte Finanzprodukte und Anlageklassen kombiniert, um Kunden langfristig finanziell optimal aufzustellen.
"Die Kommunikation mit Richard und Christian ist schnell und unkompliziert. Unsere Fragen und Anforderungen erfüllen die beiden in vollem Umfang und zu unser Zufriedenheit.Wir konnten unseren Umsatz durch das Onlinemarketing mit den beiden drastisch steigern."